Das erste Quartal ist schnell verflogen und unsere hauseigene Eule hatte ganz besondere Post. KAEMI wurde zu einem der besten 50 Managed Service Provider Deutschlands ausgezeichnet von Cloudtango.
Ein hervorragendes Ergebnis – aber kein Grund sich auszuruhen, denn technologischer Fortschritt braucht vor allem eins: echten Innovationswillen.
Hier erfahren Sie, wie genau das neue KAEMI-Sicherheitsprodukt „Aloha Gate” Ihnen einfach ermöglicht, Ihren OT-Schutz zu verbessern, wieso das Projekt Tellus entscheidend ist für hybride Cloud-Lösungen und wo Sie uns für einen persönlichen Austausch treffen.
Schützen Sie Ihre OT bestmöglich, ohne die Produktion zu stoppen.
Cybersicherheit bleibt ein Dauerbrenner für Ihr Unternehmen. Fast alle deutschen Betriebe haben die enorme Bedeutung bereits erkannt und der akute Handlungsbedarf wird durch NIS-2 zusätzlich verstärkt.
Aber NIS-2 erhöht nicht nur Dringlichkeit, geeignete Sicherheitslösungen in Ihrem Betrieb zu implementieren – die EU-Richtlinie erweitert auch die industriellen Zweige, die das – unter Bußgeldandrohungen – wirklich angehen müssen.
Gerade die produzierende Industrie ist deswegen mit einer großen Herausforderung konfrontiert. Wenn Ihr Unternehmen in diesen Bereich fällt, dann ist Ihnen Folgendes sicher nicht neu:
Ihre OT und IT haben eigentlich immer getrennt voneinander funktioniert und operiert. Immer wieder ist hier auch von sog. „Silos” die Rede. Klar, denn Ihre OT- und IT-Systeme basieren auf unterschiedlichen Logiken.
Traditionell haben sich auch die Leistungsansprüche stark unterschieden. Der IT-Bereich kam, aufgrund der stetig wachsenden Bedrohungslage, nicht mehr ohne effektive Sicherheitslösungen aus und legte den Fokus auf präventiven Schutz.
Ihre OT sind Schutzmaßnahmen hoffentlich nicht fremd, aber das primäre Ziel war und bleibt: Produktivität. Jeder Produktionsstopp verursacht massive Kosten und muss tunlichst verhindert werden. Effizienz und Optimierung leiten die Gedanken Ihrer Werksleitung.
Aber die Grenzen Ihrer IT- und OT-Systeme verschwimmen zunehmend. Selbst wenn die Kombination, aus Sicht Ihrer OT, lediglich weiterer Produktivitätszuwächsen dienen soll.
Die externen Umstände einer stetig wachsenden Cyberbedrohungslage und neuer Richtlinien, die Sie in Ihrer Unternehmensführung beachten müssen sowie die internen Entwicklungen, dass Ihre OT und IT immer stärker verschmelzen, sorgen vor allem für eins:
Bestmöglicher Schutz für Ihre OT ist nicht mehr optional, sondern absolut notwendig.
Das konkrete Problem dahinter?
Wie können Sie den Schutz Ihrer OT zuverlässig erhöhen – ohne Ihre Produktionsmaschinen auszutauschen, kostenintensiv nachzurüsten oder überhaupt die Produktion anzuhalten?
Die Antwort ist einfach: Mit dem Aloha Gate von KAEMI.
Machen Sie sich bewährte Zero-Trust-Prinzipien aus der IT-Sicherheit für Ihre OT zunutze. So sorgen Sie dafür, dass:
- Keiner Anfrage blind vertraut wird.
- Jeden Zugriffsversuch authentifiziert wird.
- Ohne erfolgreiche Authentifizierung jegliche Interaktion verhindert wird.
Sie schließen das Gerät also einfach an Ihre Maschinen an und profitieren sofort von bestmöglichem Schutz gegen unerwünschte Eindringlinge
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, dann können Sie den gemeinsamen Vortrag unseres Geschäftsführers Sven Launspach und Sandra Balz (Kiwiko) auf der Hannover Messe besuchen.
25.04.2024 | 13:00 - 13:30 (MESZ) Halle 16, Stand A12/24
Das Panel-Gespräch trägt den Titel: „Nahtlose Sicherheitsintegration für Ihre OT – Schützen Sie sich vor unerwünschten Zugriffen mit Zero Trust Network Access (ZTNA)“ und passt damit perfekt zum Motto: Industrial Security.
Das Gaia-X Projekt „Tellus” ermöglicht zukünftig Ihre gesamte Cloud-Infrastruktur in Ihrem Betrieb zu bündeln.
Moderne Cloud-Lösungen sind längst nicht mehr wegzudenken. Sie haben sich als bewährtes Mittel etabliert, um eine ganze Reihe an Vorteilen für Ihr Unternehmen zu erschließen:
Agiles Arbeiten, schnelle Reaktionszeiten und Produktivitätszuwächse. Immer erreichbare Sharepoints, vereinfachter Wissensaustausch, und so weiter und so fort.
Aber einige Probleme bleiben ungelöst, wenn Sie besonders hohe Ansprüche an Ihre Cloud-Lösungen stellen. Besonders bezüglich Ihrer Latenz, Bandbreite, Monitoring und Sicherheit als auch Resilienz.
Deswegen wurde das Projket „Tellus” ins Leben gerufen, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, Ihnen eine Lösung zu liefern, die Ihre Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Funktionalität erhält, obwohl Sie das gesamte Anwendungsumfeld in Ihrem Betrieb bündeln.
Das Projekt wird durch die Initiative Gaia-X gefördert und verfolgt in der Umsetzung den Leitgedanken der Europäischen Union. Die geförderten Vorhaben sollen ein gemeinsames Datenökosystem ermöglichen, das souverän, sicher und datenschutzkonform funktioniert.
Worin liegt die konkrete Herausforderung für Ihren Betrieb, die durch „Tellus” gelöst wird?
Wenn Sie mit Cloud-Lösungen arbeiten, nutzen Sie das öffentliche Internet, um Ihr Unternehmen mit dem externen Anbieter zu verbinden.
Das reduziert Ihre Einsatzmöglichkeiten für kritische Anwendungsfälle und bietet mehrere potenzielle Schwachstellen für Hacker, um Ihre Daten zu stehlen. Aber auch Ihre Reaktionszeit wird durch fehlende Schnittstellen reduziert
Um diese Probleme zu entschärfen, müssen Sie bisher mühsam dafür sorgen, dass Ihr Unternehmensnetz, Internetanschluss/-knoten und Ihre Cloud-Lösung bestmöglich zusammenspielen.
Ganz zu schweigen davon, dass Sie passende Schutzmaßnahmen für Prävention, Maßnahmen und Notfallpläne benötigen.
Das Ergebnis ist eine heterogene Cloud-Infrastruktur, die aus kostenintensiven Einzelteilen besteht und nur schwer zu optimieren, warten und auszubauen ist. KAEMI arbeitet gemeinsam mit 8 anderen Unternehmen intensiv an einer Lösung, die Ihnen homogene Schnittstellen liefert und anbieterunabhängig für jeden Ihrer Use-Case reibungslos funktioniert.
Die Basis bildet ein ganzheitlicher Ansatz, der …
… End-to-End-Sicherheit gewährleistet, um Ihre Daten zu schützen.
… umfassende Schnittstellen besitzt, um all Ihre Lösungen zu kombinieren.
… kaum Verzögerungen (Latenz) aufweist, um Ihr Nutzen zu maximieren
… und so die reibungslose Nutzung von Hybrid-Cloud-Lösungen ermöglicht.
Das Projekt „Tellus” nutzt bewährtes Wissen aus Best Pratice Beispielen der Betriebe Mimetik, IONOS und Trumpf und verbindet die Expertise von 6 weiteren, innovativen Unternehmen.
Die Kooperation wird von DE-CIX geleitet und profitiert vom Fachwissen der Cloud-Service-Provider Plusserver und Spacenet.
Cloud&Heat bringt Einsichten aus dem Betrieb verschiedener Infrastrukturlösungen ein, während Wobcom die Rolle des Internet-Service-Providers übernimmt.
KAEMI selbst sorgt als Managed Service Provider dafür, dass die Lösung als digitales Werkzeug in jedem Unternehmen einfach umsetzbar ist.
Wenn Sie dieses Projekt interessiert, dann tauschen Sie sich gerne mit uns aus!
Wir erwarten Sie auf der Hannover Messe vom 22. bis 26. April in der
Halle 8/ Stand F25
Bis dahin wünschen wir Ihnen einen erfolgreichen und produktiven Start ins neue Quartal und zögern Sie nicht, uns sofort eine Nachricht zu schreiben, falls Sie direkt Fragen zu einer der vorgestellten Lösungen haben oder die Hannover Messe nicht besuchen.
Comments
Comment Form